Das Büffet

Das Buffet (Büfé - so wird es natürlich ausgesprochen) - ein Familienerbstück der besonderen Art. Entstanden ist es wohl um 1890, in einer Möbeltischlerei in Berlin. So ein Geschirrschrank gehörte damals in jeden wohlsituierten Haushalt. In diesem Fall war es bei einer Fabrikbesitzerfamilie (optische Geräte) in dem damals angesagten gutbürgerlichen Viertel von Berlin in der Gartenstadt Friedenau. (Es gibt dort noch einige Häuser aus der Zeit, die liebevoll restauriert und hoch in Ehren gehalten werden. Günter Grass lebte einige Zeit in einem Haus in der Niedstraße, in der noch mehrere Künstler - Schriftsteller, Maler - wohnten.)

Als ein Neffe mit in den Betrieb kam, wurde ihm anlässlich seiner Hochzeit dieses schöne Möbelstück geschenkt. Von1909 bis 1944 war es Bestandteil einer relativ kleinen Wohnung im Hinterhof, dann wurde Berlin im zweiten Weltkrieg bombardiert. Das Haus wurde zerstört, aber dem Schrank passierte nichts - nicht einmal die geschliffenen Scheiben gingen kaputt. Es folgte ein Umzug in die nähere Umgebung und nun diente es der etwas größer gewordenen Familie. Seinen Platz erhielt es im sogenannten Berliner Zimmer. d.h. in einem Durchgangszimmer, dem Esszimmer. Es behielt dort seinen Platz 54 Jahre lang. Das ziemlich große Möbelstück konnte dann nicht mit ins Alterheim genommen werden, also bekam es die Erbin, die es aber auch nicht in ihrer Wohnung, weit weg von Berlin, aufstellen konnte. Es bekam dann aber für einige Zeit seinen Platz in einem Ladengeschäft, als Blickfang und Regalersatz für feine Materialien. Es wurde "weitervererbt" innerhalb der Familie und kam wieder in ein "Berliner Zimmer". Es war kleiner, aber bot an einer Wand einen guten Platz. Wieder verging die Zeit und nach 16 Jahren kam es wieder zurück zur ersten Erbin, die nun einen guten Platz in ihrer Wohnung bieten konnte.

Unser "Büfé" hat alle Ereignisse ohne grössere Blessuren überstanden, hier und da ein Kratzer, das ist alles. Einmal im Jahr wünscht es sich eine besondere Behandlung - eine umfassende Politur - die dann Erinnerungen an die Kindheit wach werden lässt.

 

https://de.wikipedia.org/wiki/Buffet

Buffet (franz.), deutsch auch Büfett, bezeichnet. ein Möbelstück, siehe Anrichte. Oft wird ein Buffet Anrichte genannt und umgekehrt. Es gibt jedoch historisch einen wesentlichen Unterschied in der Entstehung dieser beiden Möbel. Das Buffet hat sich aus der Truhe entwickelt, die Anrichte hat sich aus dem Tisch entwickelt. Insbesondere bei Antiquitäten kann man noch deutlich die Unterschiede der Entwicklung, beginnend mit der Spätgotik, sehen. So standen Anrichten oft frei im Raum und sind allseitig verziert. Buffets standen auch damals schon an der Wand und sind an der Rückseite nicht verziert.  Danke, Wikipedia

Kommentar schreiben

Kommentare: 0